LRS

aktuelle Beiträge zum Thema LRS

Warum lesen so viele Kinder so schlecht?

Die schlechte Leseleistung vieler Schüler, die anlässlich des Pisa-Testes wieder einmal zu öffentlichem Aufschrei führt, hat viele Gründe. Natürlich muss ein Kind Deutsch können, um das Gelesene auch zu verstehen. Auch das Lesen- und Schreibenlernen anhand der Druckschrift erschwert das flüssige Lesenlernen. Lesen Sie dazu “Die Druckschrift und das Lesen”.…

Mehr...

Wie fördert Vorlesen das Lesen?

Etwas vorgelesen zu bekommen, ist schön Das ist nicht neu. Beim Vorlesen kann man die Augen schließen und träumen. Man kann in eine Geschichte eintauchen, ohne sich anstrengen zu müssen. Das zumindest denken viele. Aber etwas vorgelesen zu bekommen, ist nicht bequem. Ein Kind muss sich dabei durchaus anstrengen! 1.     …

Mehr...

Üben bei LRS

„Du musst noch fleißiger üben!“ Dieser Satz hören Kinder mit LRS immer wieder. Diese Aufforderung ist nicht nur für die Kinder niederschmetternd, sondern auch für Eltern und Großeltern, die meist lange und intensiv geübt haben, oft sogar am Wochenende und während der Ferien. Dieses Gefühl, nicht genug geübt zu haben,…

Mehr...

Werden wir in der Zukunft noch lesen?

Vor 100 Jahren wurden wichtige Ereignisse wie Beginn und Ende des Ersten Weltkrieges noch mit Extrablättern unter das Volk gebracht. Wer informiert sein wollte, musste lesen. Heute informieren sich viele junge Erwachsene  nur noch im Internet. Bilder und Filme ersetzen dabei den gedruckten Text Im Internet werden Texte nur anhand…

Mehr...