Lernen

aktuelle Beiträge zum Thema Lernen

Vokabelkärtchen zum Lernen?

Vielfach werden Karteikästen mit Vokabelkärtchen als die ideale Methode zum Vokabellernen angepriesen, denn bei einem Karteikasten sortiert man die Vokabeln in welche, die man schon kann und in welche, die man noch wiederholen muss. Auch wird immer wieder darauf hingewiesen, dass bei Vokabelkärtchen nicht die Gefahr besteht,  sich mehr die…

Mehr...

Warum Multitasking nicht funktioniert

Multitasking könne sie leider nicht so gut, sagte mir eine Frau entschuldigend, während sie ein Formular ausfüllte. Name, Adresse, Email, Kundennummer. Eigentlich nichts besonders Schwieriges, aber doch anspruchsvoll genug, um dafür kurz Ruhe zu brauchen. Interessant daran war, dass die Frau glaubte, sich dafür entschuldigen zu müssen, so als ob…

Mehr...

Ich hatte keine Zeit zum Lernen

Das höre ich gerade von Jugendlichen immer wieder, wenn Vokabeln, Grammatik- oder Matheübungen nicht wie abgesprochen erledigt wurden. Wenn ich nachfrage, stellt sich heraus, dass dies meist eine subjektiv durchaus ehrliche Einschätzung ist. Dieser Zeitmangel hat im Großen und Ganzen drei unterschiedliche Ursachen: Bestimmte Tageszeiten/Wochentage werden grundsätzlich nicht als mögliche…

Mehr...