Lernen

aktuelle Beiträge zum Thema Lernen

Wie Kinder Konzentration lernen

Mangelnde Konzentration ist eine der Hauptursachen für Lernprobleme. Immer wieder erlebe ich, dass verzweifelte Eltern auf allen möglichen Wegen nach Hilfe suchen, die leider viel zu selten wirklich nützen. Konzentration ist viel einfacher, als man oft denkt – und gleichzeitig vielleicht gerade deshalb so schwierig: Sprich mit bei dem, was…

Mehr...

Wie kann man LRS und Leseverständnisprobleme bei Jugendlichen therapieren?

Bei unserer bald 13jährigen Tochter wurde ein LRS-Test durchgeführt. Dabei kam eine überdurchschnittliche Intelligenz heraus, aber auch eine ausgeprägte LRS. Wir als Eltern hatten bisher gedacht, dass die geratenen Wörter beim Lesen und die fehlerhafte Bearbeitung von Aufgabenstellungen durch mangelnde Konzentration bedingt seien. Auch kann unsere Tochter Rechtschreibfehler nach Aufforderung…

Mehr...

Vokabelkärtchen zum Lernen?

Vielfach werden Karteikästen mit Vokabelkärtchen als die ideale Methode zum Vokabellernen angepriesen, denn bei einem Karteikasten sortiert man die Vokabeln in welche, die man schon kann und in welche, die man noch wiederholen muss. Auch wird immer wieder darauf hingewiesen, dass bei Vokabelkärtchen nicht die Gefahr besteht,  sich mehr die…

Mehr...

Warum Multitasking nicht funktioniert

Multitasking könne sie leider nicht so gut, sagte mir eine Frau entschuldigend, während sie ein Formular ausfüllte. Name, Adresse, Email, Kundennummer. Eigentlich nichts besonders Schwieriges, aber doch anspruchsvoll genug, um dafür kurz Ruhe zu brauchen. Interessant daran war, dass die Frau glaubte, sich dafür entschuldigen zu müssen, so als ob…

Mehr...

Ich hatte keine Zeit zum Lernen

Das höre ich gerade von Jugendlichen immer wieder, wenn Vokabeln, Grammatik- oder Matheübungen nicht wie abgesprochen erledigt wurden. Wenn ich nachfrage, stellt sich heraus, dass dies meist eine subjektiv durchaus ehrliche Einschätzung ist. Dieser Zeitmangel hat im Großen und Ganzen drei unterschiedliche Ursachen: Bestimmte Tageszeiten/Wochentage werden grundsätzlich nicht als mögliche…

Mehr...