Menschliches

aktuelle Beiträge zum Thema Menschliches

Muss man eine schwere Erkrankung eines Elternteils kommunizieren?

Mein Partner ist schwer erkrankt. Wahrscheinlich steht eine große Operation an. Wir möchten das im Augenblick nicht gerne innerhalb der Familie kommunizieren. Nun meinte eine Freundin, dass wir mit unseren Kindern vor der Operation darüber sprechen müssten. Eine schwere Erkrankung ist eine Extremsituation. Zu den körperlichen Symptomen aufgrund der Erkrankung…

Mehr...

Gesellschaftliche Freiheit gibt es nur dort, wo Eltern bereit sind, ihre Kinder fortfliegen zu lassen. Und wo es der Gesellschaft nicht egal ist, was für Wurzeln den Kindern mitgegeben werden.

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“  Dieses Zitat unbekannter Herkunft, das fälschlicherweise oft Johann Wolfgang von Goethe zugeschrieben wird, beschreibt, wenn man es zu Ende denkt, die Grundlage freiheitlicher Gesellschaften. Gleichzeitig zeigt es aber auch die Gefahr, dass Kinder, die von ihren Eltern vergiftete Wurzeln…

Mehr...

Fehlerteufelalarm

Warum Schüler Vorbilder brauchen, um aus ihren Fehlern lernen zu können Fehler begleiten ein Schülerleben verlässlicher als Papier und Bleistift, Füller und Tintenkiller oder, falls Ihr Kind bereits digitalisiert beschult werden sollte, die Löschtaste.   Schon der griechische Philosoph Platon wusste: „Der Fehler begleitet den Menschen.“ Es gibt in der…

Mehr...