Wie Kinder Konzentration lernen

Mangelnde Konzentration ist eine der Hauptursachen für Lernprobleme. Immer wieder erlebe ich, dass verzweifelte Eltern auf allen möglichen Wegen nach Hilfe suchen, die leider viel zu selten wirklich nützen. Konzentration ist viel einfacher, als man oft denkt – und gleichzeitig vielleicht gerade deshalb so schwierig: Sprich mit bei dem, was du tust. Diese innere Sprache ist…

Was in aller Welt hat ein Nomen mit einem Dreieck zu tun?

  Obwohl seit mehreren hundert Jahren über das Lehren und Lernen nachgedacht wird, scheint es schwieriger denn je, durchschnittlich begabten Schülern die elementaren Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens sicher zu vermitteln. Bisweilen drängt sich der Eindruck auf, dass Schüler es leichter hätten, wenn weniger Didaktiker weniger nachgedacht hätten. Die Folgen dieses Nachdenkens führen zu…

Unser Sohn will nicht auf die Schule, die in der Schulempfehlung steht

Unser Sohn hat eine Schulempfehlung für die Werkrealschule. Seine Leistungen sind sehr durchwachsen, oft hat er keine Lust zum Lernen. Da er sich weigert, auf die Werkrealschule zu gehen, haben wir an die Gemeinschaftsschule gedacht, auch wenn die Lehrerin davon abgeraten hat. Aber auch auf die Gemeinschaftsschule will er auf keinen Fall, sondern auf eine…

Sollen wir unseren Sohn zum Halbjahr von der 3. in die 2. Klasse zurückstufen lassen?

Unser Sohn geht in die 3. Klasse und hat große Schwierigkeiten mit Mathematik. Manchmal habe ich das Gefühl, dass unser Üben überhaupt nichts mehr nützt. Die Aufgaben guckt er oft gar nicht mehr richtig an, sondern rät nur, selbst wenn er die Aufgabe eigentlich lösen könnte. Auch in Deutsch werden seine Diktate immer schlechter, dabei…

Mehr Frontalunterricht schont den Geldbeutel der Eltern und verringert die soziale Schieflage im Bildungssystem. Ein Plädoyer gegen den offenen Unterricht

Trotz eines Booms der Ganztagesbeschulung und trotz notgedrungen hoher Kosten (wobei die Sozialabgaben erdrückender sind als die Steuern) bleibt die Nachfrage nach privater Lerntherapie ungebrochen. Private Lerntherapie wird immer mehr zum Reparaturbetrieb der Schule – für die, die sich das leisten können und wollen. Wie schafft es Lerntherapie, mit meist nur einer Sitzung pro Woche…

Was in der Schule schiefläuft

Fast jeden Tag kann man in den Zeitungen etwas über die Bildungsmisere, verkehrte Schulpolitik, zu wenig Lehrer und immer schlechter werdende Schülerleistungen lesen. Als Lerntherapeutin arbeite ich mit Schülern, die mehr Förderung brauchen, als in der Schule möglich ist. An einer LRS, einer Rechenschwäche oder einer Aufmerksamkeitsstörung (AD(H)S) hat erst einmal prinzipiell nicht die Schule…